Organe & Gremien

Bereits in den 20er Jahren gründete sich die »Gemeinnützige Bau­genossen­schaft Bergedorf eGmbH« und nach dem zweiten Weltkrieg die »Gemeinnützige Siedlungs- und Wohnungs­bau­genossen­schaft „Bille“ eGmbH«. Beide Genossen­schaften schließen sich 1960 zusammen; so entsteht die »Vereinigte gemein­nützige Bau­genossen­schaft Bergedorf-Bille eGmbH«, die ihrerseits mit der 1920 gegründeten »Gemein­nützige Siedlungs­genossen­schaft Netteln­burg eGmbH« fusioniert und seit 1974 unter dem heutigen Namen »Gemein­nützige Bau­genossen­schaft Bergedorf-Bille eG« mit Sitz in Hamburg-Bergedorf firmiert.

 

Unsere Baugenossenschaft betreibt eine digitale Plattform, damit sich alle Mitglieder­vertreter*innen und Ersatz­vertreter*innen untereinander austauschen und vernetzen können. Mit dem Vertreterforum stärken wir den genossen­schaftlichen Zusammenhalt und fördern eine sach­gerichtete Diskussion unter den Vertreter*innen. Die Mitarbeitenden der Bergedorf-Bille sind selbst nicht im Forum aktiv und auch nicht über dieses erreichbar.

 

In 2023 fand turnusmäßig, wie alle fünf Jahre, die Vertreterwahl statt. Rund 24.300 wahlberechtigte Mitglieder der Bergedorf-Bille waren aufgerufen, ihre Interessenvertretung zu wählen. Sie konnten abstimmen, wer sich in ihren Wahlbezirken als Kontrollinstanz sowie als impulsgebender und ortskundiger Mensch für die Belange der Mitglieder einsetzen soll. Am 23. November 2023 erfolgte die Auszählung der Stimmen. Eine Namensübersicht der 330 gewählten Vertreter*innen und der bei Bedarf nachrückenden Ersatzvertreter*innen finden Sie hier.

Satzungsänderung in Arbeit

Im Sommer 2022 wurde das Genossenschaftsgesetz geändert. Aus diesem Anlass wird gegenwärtig geprüft, wie zeitgemäß unsere Satzung noch ist. Unter anderem geht es um die mögliche Digitalisierung einiger Vorgängen und Verfahrens­erleicht­erungen. Unser Ziel ist, die zukunftsfähige Ausrichtung unserer Baugenossenschaft auch in der Satzung zu verankern.

 

Der Fahrplan für den Prozess der Satzungserneuerung sieht den Zeitraum Dezember 2023 bis April 2024 vor. Alle Mitglieder wurden ausdrücklich dazu eingeladen, sich hieran zu beteiligen. Wer Interesse hatte und bereit war, über die Dauer des Projektes in monatlich stattfinden Terminen juristische Grundlagen kennenzulernen und an den Satzungsdetails mitzuwirken, war herzlich willkommen.

 

In Phase 1 wurden alle Beteiligten mit Workshops auf die Aufgabe vorbereitet, um eine Wissensbasis rund um die Themen „Satzung und Genossenschaftsgesetz“ zu schaffen. In Phase 2 sammeln wir nun Ideen und diskutieren, was am besten zu uns passt. Phase 3 dient der Formulierung der konkreten Änderungsempfehlung. Über diesen Vorschlag entscheidet dann im Juni 2024 die Vertreterversammlung. Unsere neue und modernisierte Satzung tritt danach sofort in Kraft.

 

Vorstand
Marko Lohmann hauptamtlicher Geschäftsführer
Vorsitzender


Markus Tanne hauptamtlicher Geschäftsführer
stv. Vorsitzender

 

Dietmar Ernst nebenamtliches Mitglied
Schriftführer

 


Aufsichtsrat
Die Mitglieder unseres Aufsichtsrats kontrollieren, fördern und beraten den Vorstand der Genos­sen­schaft. Es gibt sechs verschie­dene Aus­schüsse, die zu unter­schied­lichen Themen­feldern tagen.

 


Aufsichtsratsmitglieder

Dr. Matthias Maack
Rechtsanwalt – Vorsitzender


Helmut Lerch
Diplom-Sozialpädagoge - stv. Vorsitzender

 

Merle Wilke
Master of Science – Schriftführerin

 

Matthias Wendt
Diplom-Finanzwirt – stv. Schriftführer

 

Joachim Bruschke
Diplom-Bauingenieur

 

Cornelia Geisendorf
Diplom-Geografin & Lehrerin

 

Lars Poggensee
Senior Portfoliomanager

 

Petra Scheppach
Diplom-Bankbetriebswirtin

 

Marion von Thienen

IT-Systemadministratorin

Bauausschuss
Helmut Lerch (Vorsitzender)

Merle Wilke (stv. Vorsitz)

Joachim Bruschke
Cornelia Geisendorf
Dr. Matthias Maack

Marion von Thienen

 

 

 

Betreuungsausschuss
Matthias Wendt (Vorsitzender)

Dr. Matthias Maack (stv. Vorsitz)
Lars Poggensee

Marion von Thienen

 


Personalausschuss
Dr. Matthias Maack (Vorsitzender)

Helmut Lerch (stv. Vorsitz)

Cornelia Geisendorf

Marion von Thienen

 


Prüfungsausschuss
Lars Poggensee (Vorsitzender)

Petra Scheppach (stv. Vorsitz)

Joachim Bruschke
Helmut Lerch

Marion von Thienen

Matthias Wendt

 


Schlichtungsausschuss
Dr. Matthias Maack (Vorsitzender)

Merle Wilke (stv. Vorsitz)

Helmut Lerch
Matthias Wendt

 


Wohnungsvergabeausschuss
Helmut Lerch (Vorsitzender)

Cornelia Geisendorf (stv. Vorsitz)

Petra Scheppach

Marion von Thienen
Matthias Wendt

Handlungs­bevoll­mächtigte (nach § 54 ff HGB)

Bettina Barêz
Holger Diesing
Alf Kiesel
Patrick Meier
Yvonne Welsch


Holger Timmann
Boris Wegert
Matthias Wulff

Bewirtschaftung
Neubau Projektentwicklung
Technik-Bauprojekte
Rechnungswesen
Spareinrichtung / Mitgliederverwaltung / Allgemeine Abteilung
IT-Abteilung
Mieter-Service
Mieter-Service

Berufungs-Ausschuss (gemäß § 10 der Satzung)

Hartmut Fischer

Marion Ziehe
Ilse Omniczynski
Dirk Seemann

als                     ständiges Mitglied
als                     ständiges Mitglied
als deren           Stellvertreterin
als deren           Stellvertreter

Wahlvorstand (gemäß § 27 (m) und § 33 (m) der Satzung)

Markus Tanne

Helmut Lerch

Matthias Wendt

Rainer Dahlberg

Kai-Olaf Günther

Ulrike Siegert

Yvonne Welsch

als                     Mitglied des Vorstandes

als                     Mitglied des Aufsichtsrates

als                     Mitglied des Aufsichtsrates

als                     Mitglied gemäß § 33 (m)

als                     Mitglied gemäß § 33 (m)

als                     Mitglied gemäß § 33 (m)

als                     Mitglied gemäß § 33 (m)