Bereits in den 20er Jahren gründete sich die »Gemeinnützige Baugenossenschaft Bergedorf eGmbH« und nach dem zweiten Weltkrieg die »Gemeinnützige Siedlungs- und Wohnungsbaugenossenschaft „Bille“ eGmbH«. Beide Genossenschaften schließen sich 1960 zusammen; so entsteht die »Vereinigte gemeinnützige Baugenossenschaft Bergedorf-Bille eGmbH«, die ihrerseits mit der 1920 gegründeten »Gemeinnützige Siedlungsgenossenschaft Nettelnburg eGmbH« fusioniert und seit 1974 unter dem heutigen Namen »Gemeinnützige Baugenossenschaft Bergedorf-Bille eG« mit Sitz in Hamburg-Bergedorf firmiert.
Unsere Baugenossenschaft betreibt eine digitale Plattform, damit sich alle Mitgliedervertreter*innen und Ersatzvertreter*innen untereinander austauschen und vernetzen können. Mit dem Vertreterforum stärken wir den genossenschaftlichen Zusammenhalt und fördern eine sachgerichtete Diskussion unter den Vertreter*innen. Die Mitarbeitenden der Bergedorf-Bille sind selbst nicht im Forum aktiv und auch nicht über dieses erreichbar.
In 2023 fand turnusmäßig, wie alle fünf Jahre, die Vertreterwahl statt. Rund 24.300 wahlberechtigte Mitglieder der Bergedorf-Bille waren aufgerufen, ihre Interessenvertretung zu wählen. Sie konnten abstimmen, wer sich in ihren Wahlbezirken als Kontrollinstanz sowie als impulsgebender und ortskundiger Mensch für die Belange der Mitglieder einsetzen soll. Am 23. November 2023 erfolgte die Auszählung der Stimmen. Eine Namensübersicht der 330 gewählten Vertreter*innen und der bei Bedarf nachrückenden Ersatzvertreter*innen finden Sie hier.
Im Sommer 2022 wurde das Genossenschaftsgesetz geändert. Aus diesem Anlass wird gegenwärtig geprüft, wie zeitgemäß unsere Satzung noch ist. Unter anderem geht es um die mögliche Digitalisierung einiger Vorgängen und Verfahrenserleichterungen. Unser Ziel ist, die zukunftsfähige Ausrichtung unserer Baugenossenschaft auch in der Satzung zu verankern.
Der Fahrplan für den Prozess der Satzungserneuerung sieht den Zeitraum Dezember 2023 bis April 2024 vor. Alle Mitglieder wurden ausdrücklich dazu eingeladen, sich hieran zu beteiligen. Wer Interesse hatte und bereit war, über die Dauer des Projektes in monatlich stattfinden Terminen juristische Grundlagen kennenzulernen und an den Satzungsdetails mitzuwirken, war herzlich willkommen.
In Phase 1 wurden alle Beteiligten mit Workshops auf die Aufgabe vorbereitet, um eine Wissensbasis rund um die Themen „Satzung und Genossenschaftsgesetz“ zu schaffen. In Phase 2 sammeln wir nun Ideen und diskutieren, was am besten zu uns passt. Phase 3 dient der Formulierung der konkreten Änderungsempfehlung. Über diesen Vorschlag entscheidet dann im Juni 2024 die Vertreterversammlung. Unsere neue und modernisierte Satzung tritt danach sofort in Kraft.
Vorstand
Marko Lohmann hauptamtlicher Geschäftsführer
Vorsitzender
Markus Tanne hauptamtlicher Geschäftsführer
stv. Vorsitzender
Dietmar Ernst nebenamtliches Mitglied
Schriftführer
Aufsichtsrat
Die Mitglieder unseres Aufsichtsrats kontrollieren, fördern und beraten den Vorstand der Genossenschaft. Es gibt sechs verschiedene Ausschüsse, die zu unterschiedlichen Themenfeldern tagen.
Aufsichtsratsmitglieder
Dr. Matthias Maack
Rechtsanwalt – Vorsitzender
Helmut Lerch
Diplom-Sozialpädagoge - stv. Vorsitzender
Merle Wilke
Master of Science – Schriftführerin
Matthias Wendt
Diplom-Finanzwirt – stv. Schriftführer
Joachim Bruschke
Diplom-Bauingenieur
Cornelia Geisendorf
Diplom-Geografin & Lehrerin
Lars Poggensee
Senior Portfoliomanager
Petra Scheppach
Diplom-Bankbetriebswirtin
Marion von Thienen
IT-Systemadministratorin
Bauausschuss
Helmut Lerch (Vorsitzender)
Merle Wilke (stv. Vorsitz)
Joachim Bruschke
Cornelia Geisendorf
Dr. Matthias Maack
Marion von Thienen
Betreuungsausschuss
Matthias Wendt (Vorsitzender)
Dr. Matthias Maack (stv. Vorsitz)
Lars Poggensee
Marion von Thienen
Personalausschuss
Dr. Matthias Maack (Vorsitzender)
Helmut Lerch (stv. Vorsitz)
Cornelia Geisendorf
Marion von Thienen
Prüfungsausschuss
Lars Poggensee (Vorsitzender)
Petra Scheppach (stv. Vorsitz)
Joachim Bruschke
Helmut Lerch
Marion von Thienen
Matthias Wendt
Schlichtungsausschuss
Dr. Matthias Maack (Vorsitzender)
Merle Wilke (stv. Vorsitz)
Helmut Lerch
Matthias Wendt
Wohnungsvergabeausschuss
Helmut Lerch (Vorsitzender)
Cornelia Geisendorf (stv. Vorsitz)
Petra Scheppach
Marion von Thienen
Matthias Wendt
Bettina Barêz
Holger Diesing
Alf Kiesel
Patrick Meier
Yvonne Welsch
Holger Timmann
Boris Wegert
Matthias Wulff
Bewirtschaftung
Neubau Projektentwicklung
Technik-Bauprojekte
Rechnungswesen
Spareinrichtung / Mitgliederverwaltung / Allgemeine Abteilung
IT-Abteilung
Mieter-Service
Mieter-Service
Hartmut Fischer
Marion Ziehe
Ilse Omniczynski
Dirk Seemann
als ständiges Mitglied
als ständiges Mitglied
als deren Stellvertreterin
als deren Stellvertreter
Markus Tanne
Helmut Lerch
Matthias Wendt
Rainer Dahlberg
Kai-Olaf Günther
Ulrike Siegert
Yvonne Welsch
als Mitglied des Vorstandes
als Mitglied des Aufsichtsrates
als Mitglied des Aufsichtsrates
als Mitglied gemäß § 33 (m)
als Mitglied gemäß § 33 (m)
als Mitglied gemäß § 33 (m)
als Mitglied gemäß § 33 (m)